Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. In Garmisch-Partenkirchen gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der Seniorinnen/ Senioren und der behinderten Menschen in der SPD. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Unterbezirksvorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden. Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos)

Sprecher: Benedikt Schlichte

"Parteien: Sind doch alle gleich | Politik: Ein schmutziges Geschäft."

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muß sich einmischen und Gleichgesinnte suchen - wie die Jusos.

Neuwahl des Vorstands

Am 13.12.2013 fand in Murnau im Restaurant "Da Noi" die Neuwahl des Vorstands der Jusos im SPD-Unterbezirk Garmisch-Partenkirchen statt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Erster Vorsitzender: Michael Poschenrieder, Ohlstadt
Stellvertretender Vorsitzender: Felix Burger, Murnau
Schriftführerin: Veronika Schwerdtfeger, Bad Kohlgrub

Arbeitsgemeinschaft Behinderte Menschen in der SPD (SelbstAktiv)

Sprecherin: Veronika Schwerdtfeger

„Eine solidarische Bürgergesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit Behinderung Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.“ (Zitat aus dem Hamburger Programm der SPD)

Emanzipation, soziale Teilhabe und soziale Sicherung sind die drei Säulen, die Eckpunkte sozialdemokratischer Politik sind. Auf diese Zuweisung sind wir stolz und sehen uns als personalisierte Teilhabesäule dieses Dreiklangs.

Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD (AG SPD 60 plus)

Sprecherin: Mechthild Morhart

Demokratie kennt keine Altersgrenze!

SPD 60 plus versteht sich als Gruppierung der Älteren innerhalb der SPD, die inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD gibt und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. Diese Vernetzung der Altenarbeit innerhalb und außerhalb der SPD findet durch unterschiedlichste Projekte und Initiativen statt.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, wenn Sie in den Verteiler einer unserer Publikationen aufgenommen werden wollen, und - nicht zuletzt - wenn Sie Kritik, Lob oder Anregungen geben möchten: Wir sind gerne für Sie da. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn Sie (noch) nicht Mitglied der SPD sind.