Antrag der SPD-Fraktion im Kreistag zur Tourismus- und Familienförderung

Tourismus, Familienförderung

10. Oktober 2016

Die SPD setzt sich für eine attraktive und zeitgemäßere Bündelung der Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche ein. Damit besteht die einmalige Gelegenheit, eine Vernetzung über die Gemeinde-und Landesgrenzen hinaus anzugehen und die Bereiche Gesundheit und Bildung (Gesundheits- und Bildungsregion) sinnvoll ein- und auszubauen.

Zeitgemäße Internetplattform mit Begleitmedium Flyer

Am 14. Oktober wird der Antrag zur Tourismus- und Familienförderung im Landkreis im Kreistag behandelt werden. Das geplante Angebot, ein Internetportal, richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie an Urlaubsgäste, die ebenfalls davon angezogen würden.

Dazu schreibt Kreis- und Gemeinderat Robert Allmann: "Wir sind davon überzeugt, dass sich u. a. die Inhalte unserer 'Bildungsregion' sowie der 'Gesundheitsregion+' auf sinnvolle und zukunftsorientierte Weise integrieren lassen. Damit könnte unser Landkreis bestimmt ein beispielgebendes Projekt mit großem Weiterentwicklungspotential anstoßen und schon bald für die Familien, Urlauber, Zuzügler erlebbar machen."

Der Antrag gilt der "Erarbeitung bzw. Erstellung einer Internetanwendung mit Begleitmedium Flyer (Kurzversion) über möglichst viele Ausflugstipps, Freizeitangebote sowie andere wichtige Informationen für Kinder und Familien, die sowohl den Urlaubsgästen als auch unseren Familien im Landkreis und darüber hinaus in Zukunft ein wertvoller Ratgeber zur Gestaltung der Freizeit sein sollen. Die Planungsregion 17 sowie das 'Seefelder Plateau' und das 'Ausserfern' sollten möglichst von Beginn an einbezogen werden. Die entsprechenden Fördermöglichkeiten sind hierbei natürlich vorab zu prüfen und ggf. zu berücksichtigen".

Antrag der SPD-Fraktion im Kreistag zur Tourismus- und Familienförderung 1 (PDF, 54 kB)

Antrag der SPD-Fraktion im Kreistag zur Tourismus- und Familienförderung 2 (PDF, 443 kB)