Antrag Erzieher-Ausbildung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

26. Mai 2022

Antrag der SPD-Fraktion im Kreistag Garmisch-Partenkirchen: Einrichtung einer Ausbildungsklasse für Erzieher, im weiteren Verlauf einer dauerhaften Dependance einer Fachakademie für Sozialpädagogik im Kreis Garmisch-Partenkirchen

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt Maßnahmen zu ergreifen, um schnellstmöglich und langfristig dem Mangel an pädagogischen Fachkräften in Kitas, Horten und Offenen Ganztagsschulen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen entgegenzuwirken.

Im Einzelnen sollen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

1. Verhandlungen mit vorhandenen Trägern über Ausgliederung einer Erzieherklasse in Garmisch-Partenkirchen (Regens-Wagner Rottenbuch, Fachakademie für Sozialpädagogik Starnberg, Maria-Stern Augsburg etc.)

2. Ermittlung der derzeitigen offenen Stellen im Landkreis (kommunale und freie Träger)

3. Daraus zu ermittelnde Prognose für das Jahr 2025 (Recht auf Ganztagesbetreuung)

4. Sondierung geeigneter Räume im Raum Garmisch-Partenkirchen

5. Sondierung geeigneter Referenten (ggf. über die Partner-Akademie)

6. Regelmäßige Berichterstattung in den Kreisgremien

Alle Maßnahmen sind zeitnah zu ergreifen.

Begründung:

Bereits jetzt ist die personelle Lage in Kindergärten, Horten und Offenen Ganztagschulen besorgniserregend. Im Jahr 2025 tritt das Recht auf Ganztagsbetreuung in Kraft. Dadurch wird das Problem noch einmal massiv verschärft. Sofortige Maßnahmen, um dem entgegenzuwirken, sind dringend notwendig.

Harald Helfrich für die SPD-Fraktion im Kreistag