ENRICO CORONGIU AUS MITTENWALD IST BUNDSTAGSWAHLKANDIDAT 2017

Enrico, Kerstin und Davide Corongiu, Bundestagswahl 2017

26. September 2016

Die SPD-Aufstellungskonferenz wählte den 38-jährigen Rettungsdienstassistenten beim Bayerischen Roten Kreuz Enrico Corongiu aus Mittenwald mit großer Mehrheit zu ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl 2017.

Ein hervorragender Wahlkampfauftakt gelang dem Wahlkreis 226 bestehend aus Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen an diesem strahlend schönen Tag. Im Griesbräu zu Murnau kamen die 48 Delegierten aus den Landkreisen am 24. September 2016 zusammen. Buchstäblich niemand fehlte und der Saal war mit den Gästen bis zum letzten Platz gefüllt. Das ist in erster Linie den beiden jungen Kandidaturbewerbern zu verdanken, Enrico Corongiu und Felix Burger (Murnau). Sie stellten sich in den letzten drei Monaten in den Ortsvereinen vor, brachten ihre Themen ein, hörten zu, was in den Ortsvereinen diskutiert wird oder im Wahljahr 2017 auf die Agenda kommen soll.

Die beiden Kandidaten und ihre Standpunkte kennenzulernen, war für alle Beteiligten ein großer Zugewinn. Die Freude darüber ist groß, dass gleich zwei sich für die gemeinsame Sache engagieren und der „Tour de Force“ in diesem Sommer gestellt haben. So geht Demokratie, war an diesem Wahltag nicht selten zu hören. Wobei die beiden sich in ihrer Themenwahl nicht fern stehen. Sie haben es sich nicht leicht gemacht und ihre Kandidatur nicht auf die leichte Schulter genommen, das war am Samstag vor allem zu spüren. Soviel Ernsthaftigkeit kann man sich für die eigene Vertretung im Bundestag nur wünschen.

Enrico Corongiu hob in seiner den Menschen im Landkreis und ihren Problemen zugewandten Rede hervor, wofür er als Bundestagswahlkandidat steht:

„In die SPD bin ich eingetreten, weil sie für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität steht. Imponiert hat mir auch ihre Entstehung! Es waren Gesellen, Handwerker und Kleinunternehmer, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts erkannten und anmahnten, dass die liberalen Parteien nicht ihre Interessen vertraten – obwohl auch sie von Demokratie und Freiheit sprachen.

Der politische Liberalismus der Parteien richtete sich, wie auch heute, meist nach den Bedürfnissen der Oberschicht, der Banken und Großunternehmen. Der damalige deutschlandweite Zusammenschluss aller Arbeitervereine, zur Gründung einer Partei, und letztendlich im Jahr 1890 zur SPD, war die Grundlegung für eine gerechte und soziale Politik in der Bundesrepublik Deutschland.“

An dieser historischen Tradition will er sich messen und Enrico Corongiu benannte hierfür auch die Politikbereiche, in denen er sich hauptsächlich engagieren wird und wo es Verbesserungen braucht: Im Bereich der Gesundheitspolitik und Daseinsvorsorge, wo ein starker Zusammenhang zur Wahrung der Menschenrechte besteht, im Bereich Rentensicherung und ganz besonderes im Bereich der Sicherung und Schaffung bezahlbaren Wohnraums.

Der faire und offene Wahlkampf der beiden Kandidaten prägte das Klima und auch den Abschluss der Versammlung. Felix Burger ist Mitglied der im Anschluss gewählten Bundeswahlkonferenz (BWK) und kündigte gleich noch an, dass er seinen bisherigen Mitstreiter tatkräftig im Wahlkampf unterstützen wird. Als Vorsitzender der BWK wurde Dominik Hey gewählt, Vorsitzender des Unterbezirks Weilheim-Schongau und als seine Stellvertreterin die Pressesprecherin des Kreisverbands-Garmisch-Partenkirchen, Irmtrud Wojak.

Rede von Enrico Corongiu 24. September 2016 (PDF, 3,24 MB)

Kontakt:
Dr. Irmtrud Wojak