Geradlinig, glaubwürdig und gerecht

Enrico Corongiu und Sigrid Meierhofer

16. Juli 2019

Auf Empfehlung von Dr. Sigrid Meierhofer wählen die Delegierten des SPD Kreisverbands GAP den Mittenwalder Enrico Corongiu zum neuen Vorsitzenden

Es war ein besonderer Abend für den SPD Unterbezirk GAP, dessen Mitglieder und Delegierte am 12. Juli 2019 Dr. Sigrid Meierhofer mit großem Applaus für ihre jahrelange unermüdliche Arbeit dankten und den Mittenwalder Enrico Corongiu zum neuen Vorsitzenden wählten.

Nicht nur, dass die langjährige Vorsitzende Sigrid Meierhofer, die die SPD-Politik des Unterbezirks geprägt hat, sich dafür einsetzte, dass eine jüngere Generation den Vorsitz der SPD im Landkreis übernimmt. Die Vorsitzende und Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen hielt auch eine ebenso nachdenkliche wie kämpferische Rede. Sie machte deutlich, was die SPD während ihrer jüngsten Amtszeit an positiven sozialen Entwicklungen vorgeschlagen und durchgesetzt hat, jedoch von der CSU behindert und abgelehnt wurde und wird (den Text als PDF hier herunterladen * Rede-Sigrid-Meierhofer-12-07-2019-Geradlinig-glaubwürdig-und-gerecht (PDF, 181 kB)

Wo Recht zu Unrecht wird...

Die Rede von Sigrid Meierhofers, die kurz darauf zur Stellevertreterin des neuen Vorsitzenden Enrico Corongiu wieder in den Vorstand gewählt wurde und keineswegs vorhat, sich aufs Altenteil zu begeben, war ebenso informativ wie aufrüttelnd. Was die aktuelle Bedrohung unseres Rechtsstaats von rechtsradikaler Seite betrifft, findet Sigrid Meierhofer schon länger deutliche Worte. Jetzt hat sie den Spruch Bertolt Brechts aus ihrer Studienzeit wieder neu entdeckt: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“ Das gilt auch und sogar speziell, denkt man an die Ermordung des Kassler Regierungspräsidenten Lübcke durch Rechtsradikale, für die aktuellen Herausforderungen in der kommunalen und regionalen Politik. Sigrid Meierhofer weiß, wovon sie spricht.

Klar weist sie in ihrer Rede nach, in welchen Maße die CSU im Landkreis die Entwicklung weg von einer postindustriellen, hin zu einer digitalen, ökologisch nachhaltigen Gesellschaft, immer wieder ignoriert beziehungsweise blockiert. Man muss sich dazu schließlich nur die Wohnungsbau und Verkehrspolitik anschauen, aber auch die Bildungspolitik ist von der Kurzsichtigkeit der CSU-Politik im Landkreis immer wieder betroffen.

Wege zu Verbesserungen mitgestalten

Enrico Corongiu ist sich als neuer Vorsitzender dieser Situation durchaus bewusst, auch, dass er positive Veränderungen herbeiführen muss, will er Erfolg haben. Er scheut nicht davor zurück, wie er am selben Abend beweist, indem er die Mitglieder und Delegierten des Unterbezirks zur aktiven Mitgestaltung der notwendigen Schritte motiviert. Zahlreiche Vorschläge und Diskussionspunkte für die nächsten Monate wurden auf seine Anregung hin eingebracht. Die SPD im Landkreis zeigte sich als offene Diskussionspartei, die politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger auf ihrem Weg mitnehmen kann.

Zu den Vorschlägen, die gemacht wurden, zählen unter anderem: Nichtwähler/innen aktivieren – ein gemeinsamer Flyer mit Logo zu den Kommunalwahlen – eine Zeitung oder Webseite mit monatlichem Bericht, was im Landkreis und lokalpolitisch gemacht wird unter Einschluss der sozialen Medien - stärkere Abgrenzung gegen die AfD und Rechtsextremisten – ein dem „Flexbus“ vergleichbares System, um der Verkehrsproblematik im Landkreis etwas Positives entgegenzusetzen – passive Mitglieder verstärkt ansprechen – engerer Schulterschluss mit den Gewerkschaften und stärkere Vertretung der Arbeitnehmer/innen-Interessen – Zugezogene und ganz besonders junge Leute ansprechen - denn schließlich, so wurde betont, haben die Jusos mehr Mitglieder als DIE GRÜNEN insgesamt, und die SPD hat grüne Themen gerade im Landkreis, wo es um die Themen Gesundheit und Tourismus geht, stets und ständig auf der Tagesordnung.

Bereits im Zuge der konstituierenden Vorstandsitzung wird Enrico Corongiu, wie er betonte, die ersten Schritte zur Verwirklichung der Vorschläge und Diskussionspunkte angehen. Er kann dabei auf die Mitglieder des Unterbezirks zählen, dafür spricht die lebhafte Beteiligung im Anschluss an seine Wahl an diesem besonderen Abend.

Der neue Vorstand

Vorsitzender: Enrico Corongiu, Stellvertreter/in: Dr. Sigrid Meierhofer, Bastian Eiter, Kassier: Martin Wohlketzetter, Schriftführer/in: Ricarda Bollinger-Schönnagel, Christoph Sörgl, Beisitzer/innen: Michael Simon, Hubert Seidl, Ursula Seydel, Ulrike Bittner-Wolff, Angelika Allinger-Rank, Monika Ott, Revisoren: Rudi Rauch, Alois Zila.

Presse SPD-Kreisverband GAP