Freiheit und Recht - ein Streifzug durch 150 Jahre Sozialdemokratie

Der SPD-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen feierte am 28. Juni 2013 im Griesbräu-Keller in Murnau 150 Jahre Sozialdemokratie unter dem Motto:

FÜR FREIHEIT UND RECHT - Ein Streifzug durch 150 Jahre Sozialdemokratie

Es war eine kurzweilige Entdeckungsreise durch die Geschichte der SPD mit Christian Jungwirth, Mathias Gerstner und Alois Schwarzmüller. Die musikalische Umrahmumg übernahm Venelin Filipov

Freiheit und Recht Sigrid
Die Vorsitzende des SPD Unterbezirks Garmisch-Partenkirchen, Dr. Sigrid Meierhofer, weist bei ihrer Begrüßungsrede darauf hin, daß die SPD in bewegten Zeiten als einzige deutsche Partei, durch Krisen und Verfolgung hindurch, ihren Namen beibehalten, weil sie immer ihren Prinzipien treu geblieben und ihre Grundsätze nie verraten hat. Darauf können alle in der SPD stolz sein. Und das soll auch mit dieser besonderen Veranstaltung gefeiert werden.
Freiheit und Recht Jubilar
Ehrung von Walter Schumann für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Sigrid Meierhofer überreicht dem Jubilar die Ehrenurkunde.

150 Jahre sind vergangen, seit unter der Führung von Ferdinand Lassalle der "Allgemeine Deutsche Arbeiterverein" gegründet wurde - der Anfang der deutschen Sozialdemokratie. Zur Feier dieses Jubiläums macht die Text-Collage den Weg der Arbeiterpartei vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart erlebbar.

Freiheit und Recht Vortrag
Ausschnitte aus Schlüsseldokumenten und Reden wichtiger Gestalter und Gestalterinnen sozialdemokratischer Politik werden von Alois Schwarzmüller, Mathias Gerstner und Christian Jungwirth (v.l.) verbunden mit historischen Kommentaren, satirischen Einschüben und Musik.
Freiheit und Recht Mechthild
Sigrid Meierhofer bedankt sich bei Mechthild Morhart für die hervorragende Organisation der Veranstaltung,