Unterwegs mit den Roten Radlern - die Sommertour mit Markus Rinderspacher

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, tritt in die Pedale und erkundet Bayern. Die vierte Etappe führte die Roten Radler nach Oberbayern in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Bei herrlichem Wetter ging es zunächst mit dem Auto nach Murnau am Staffelsee.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Elisabeth Hoechner zeigte den Roten Radlern die Gemeinde. Mit dabei: SPD-Gemeinderat Ernst Ochs, Landtagsabgeordneter Florian von Brunn, Bürgermeister Rolf Beuting (ÖDP) und weitere Rote Radler. Im Rathaus dann ein interessantes Gespräch mit genervten Bürgerinnen und Bürgern, die nahe der Bahnlinie in Murnau wohnen. Die rund 300 Betroffenen leiden unter einer neue EU-Verordnung: Der Pfeifton der Bahn ist bedeutend lauter als früher!

Radtour Rinderspacher 2014 Murnauer Moos
Nach dem Besuch im Rathaus ging es endlich mit den Rädern weiter - und zwar durch das Murnauer Moos. Pünktlich zum Aufsatteln zeigten sich allerdings dunkle Wolken am Himmel. Der Blick auf die Ammergauer Alpen, das Wettersteingebirge und das Estergebirge ist trotzdem grandios.
Radtour Rinderspacher 2014 Geiersberger
Biologin Ingrid Geiersberger erzählte interessante Details zum Murnauer Moos, dem größten zusammenhängenden naturnah erhaltenen Moorgebiet Mitteleuropas. 90 bis 95 Prozent aller Moorgebiete in Bayern sind bereits zerstört. Nach der Tour durch diese einzigartige Landschaft sind sich die Roten Radler sicher: das Moorgebiet muss auf jeden Fall geschützt werden.
Radtour Rinderspacher 2014 Wohlketzetter
Bei der Weiterfahrt nach Eschenlohe wurde es dann richtig nass und die Roten Radler haben mit starkem Regen zu kämpfen. Dazu passte allerdings der nächste Tourstop. Der SPD-Bürgermeister von Farchant Martin Wohlketzetter zeigte die Hochwasserverbauung an der Loisachbrücke. Seit der Überschwemmung von 2005 war die Gemeinde bis letztes Jahr das Hochwassersymbol schlechthin.
Radtour Rinderspacher 2014 Garmisch-Partenkirchen
Da der Regen immer noch nicht nachließ, ging es mit dem Auto weiter nach Garmisch-Partenkirchen. Dort erfreuten sich die Roten Radler am Trachtenumzug, danach wurde es noch zünftiger: Anstossen im Bierzelt der Garmischer Festwoche, unter anderem mit der SPD-Ortsvorsitzenden Daniela Ostler.