Aufruf zur Anti-AfD-Demonstration am 10. Juni 2016, 16.30 Uhr

Rechtsextremismus

08. Juni 2016

Der SPD-Kreisverband GAP hat auf seiner gestrigen Vorstandssitzung alle seine Mitglieder und interessierten Bürgerinnnen und Bürger dazu aufgerufen, an der Anti-AfD-Versammlung am 10. Juni 2016 in der Luwigstraße teilzunehmen. Beginn der Veranstaltung ist 16.30 Uhr.

SPD-Landtagsabgeordneter Florian Ritter hat sein Kommen bereits angekündig. Auch der SPD-Kreisverband Weilheim-Schongau ruft zur Teilnahme auf.

Scharf kritisiert der Garmisch-Partenkirchner Kreisvorstand die durchsichtige Taktik der AfD, die versucht, mit fremdenfeindlichen Äußerungen und Ängsten von Einzelnen Politik zu machen. Auf diese Weise drängt die Partei in die Medien, wie jüngst gegenüber dem FC Bayern Spieler Jérôme Boateng.

Der SPD Ortverein Farchant hatte bereits am vergangenen Freitag dazu aufgerufen, die Demonstration gegen die Versammlung der AfD ("Alternative für Deutschland") zu unterstützen. Auf derselben Sitzung hatten sich die Mitglieder über die Situation von AsylbewerberInnen aus Eritera informiert und als Gäste zwei junge Asylbewerber aus dem ostafrikanischen Land begrüßt.

Die Methoden, wie die Äußerungen der "Alternative für Deutschland" - skandalisierend und gegen den demokratischen Rechtsstaat gerichtet, dann scheinbar empörtes Dementi - sind ebenso simpel, wie geschmacklos.

Unser Standpunkt gegenüber solcher Agitation: ein klares, unzweideutiges "Nein!"