Felix Burger - Bewerber für die Bundestagswahl 2017

Felix Burger, Bundestagswahl 2017

11. Juli 2016

„Die Politik, für die die SPD immer gestanden hat, treibt mich an“, sagt Felix Burger, der das „S“ für sozial und solidarisch betont.

Felix Burger ist 27 Jahre alt, kommt aus Murnau, absolvierte ein duales Studium zum Sozialversicherungsangestellten und Gesundheitsökonom, ist Verkaufsleiter einer Firma im Lebensmittelbereich. Mit 14 Jahren trat er in die SPD ein.

Ehrenamtlich engagierte sich Felix Burger an seiner ehemaligen Hochschule als hochschulpolitischer Sprecher der AStA, Fachbereichsrats- und Senatsmitglied. Zwei Jahre war er Jugendleiter des TSV Murnau. In der SPD war er vier Jahre Beisitzer im Unterbezirk, vier Jahre Beisitzer und vier Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Murnau. Seit 2014 ist er im Kreistag und seit Juli 2016 im Gemeinderat von Murnau.

Felix Burger spricht die Themen an, die viele Menschen und besonders die Jugendlichen bewegen: Eine offene und faire Außen- und Handelspolitik, es gilt „die Waffenexporte extrem zurückzufahren und in Länder, die den Terror unterstützen, komplett zu verbieten und bestehende Verträge dorthin aufzukündigen“.

Zu den geplanten Handelsabkommen sagt er: „TTIP und CETA gefährden unsere Bürgerechte und fesseln die Demokratie. Die Ausdehnung der Macht multinationaler Konzerne und undemokratischer Schiedsgerichte dürfen nicht zugelassen werden. Es gilt Handelsbeschränkungen weltweit abzubauen, aber dabei nicht die armen Länder dieser Welt auszubeuten.“

Er setzt sich für eine Flüchtlingspolitik ein, die für schnellere Integration sorgt und bessere Möglichkeiten zur Arbeit bietet. Wichtig ist ihm eine nachhaltige Politik. Die Bekämpfung der Ursachen von Flucht wie Raubtierkapitalismus und Ausbeutung der so genannten Dritten Welt.

Man spürt sein Engagement für soziale Gerechtigkeit und Solidarität. Er setzt sich für eine Bürgerversicherung für alle Menschen ein. Prekäre Arbeitsverhältnisse, speziell bei Leih- und Kurzarbeitsverträgen, sind ihm ein Dorn im Auge. Dazu sagt Burger: „Der Mindestlohn muss weiter angehoben werden, um am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilhaben und später von der Rente leben zu können.“

„Ich bleibe der eigenen Linie treu und stehe für das ein, was ich sage“, erklärt Felix Burger und verspricht Glaubwürdigkeit: „Ich will, dass man mich immer misst, an dem was ich sage und versprochen habe.“

Email: burger.felix@gmx.de
Telefon: 01 76 . 62 35 18