Bundestagskandidaturbewerber auf der Unterbezirkskonferenz der SPD-Weilheim Schongau

Bundestagswahl 2017, Bewerber Wahlkreis Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen

25. Juli 2016

Felix Burger (Murnau) und Enrico Corongiu (Mittenwald) nahmen die Gelegenheit wahr und stellten sich auf der Unterbezirkskonferenz der SPD Weilheim Schongau im Gasthof Strobl in Oberhausen den in großer Zahl erschienen SPD-Mitgliedern und Delegierten vor.

Die Konferenz begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Amoklaufs in München am Abend zuvor. Sichtlich betroffen berichtete Enrico Corongiu, welche Sorgen sich sein neunjähriger Sohn machte, alarmiert durch die Medien, die stundenlang immer die gleichen Bilder ohne neue Nachrichten verbreiteten. Der Sohn wusste seinen Vater an diesem Abend in München auf einer SPD-Sitzung.

Über drei Stunden wurde behauptet, sagte sichtlich erschüttert auch Klaus Barthel, es hätte drei Täter mit „Langwaffen“ gegeben. Das Wichtigste ist, dass wir unser Mitgefühl bei den Opfern haben. Man müsse sich fragen, wer solche Gerüchte in Umlauf setzt. Wem nützt es, zu behaupten, dass auch am Stachus Schüsse fielen? Der Bundestagabgeordnete stellte notwendige Fragen. Beispielsweise ob es nicht schlauer wäre, zunächst die Tatsachen festzustellen, „als ein politisches Süppchen zu kochen“. Ein CSU-Abgeordneter wollte sogar die Bundeswehr einsetzen. Die Gewaltenteilung ist in der Verfassung verankert, betonte Klaus Bartel, und „das ist kein Zufall, sondern aus bitterer historischer Erfahrung entstanden.“

Im Anschluss an Barthels Rede stellten sich Felix Burger und Enrico Corongiu den Versammelten als Herausforderer von Bundesverkehrsminister Dobrinth vor. Sie beleuchteten in einem jeweils eigenen Beitrag die Politikbereiche, die sie als ihre besondere Aufgabenstellung sehen: Den Mindestlohn weiter auszubauen und Armut zu bekämpfen, das immer weitere Auseinanderklaffen der Schere zwischen „arm und reich“ zu stoppen, ist eines ihrer Hauptanliegen.

Den Frieden zu erhalten und eine Sozial- und Wirtschaftspolitik zu verwirklichen, die zunehmende Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht bloß eingrenzen will, sondern an der Wurzel ausreißen, sehen die beiden jungen Bewerber als wichtigste Aufgabenstellung. Das beginnt auf kommunaler und regionaler Ebene, wo beide tätig sind, bei den Themen Asyl und Gesundheit. Beide berichteten aus Erfahrungen in der eigenen beruflichen Praxis.

Felix Burger ist das jüngste Mitglied im Kreistag und seit kurzem Gemeinderat in Murnau. Enrico Corongiu ist seit 2014 Marktgemeinderat in Mittenwald, stellvertretender Kreisvorstand und Kreisrat im Landkreis GAP. Was junge Leute an Politik interessiert und wie sich ein sozial gerechteres Zusammenleben gestalten lässt, machen beide durch ihr Engagement deutlich.