Benedikt Hoechner und Harald Helfrich als Kandidaten nominiert

31. Oktober 2022

Klares Votum: SPD im Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch-Partenkirchen nominiert Hoechner und Helfrich - Spitzenkandidat Florian von Brunn sieht die BayernSPD vor einem guten Jahr

Kochel am See: Benedikt Hoechner und Harald Helfrich heißen die Bewerber der SPD für den Landtag und den Bezirkstag. Nach angeregter Diskussion wählten die 32 Delegierten aus beiden Landkreisen die beiden einzigen Kandidaten mit großen Mehrheiten. Hoechner erhielt 30, Helfrich alle 32 Stimmen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Spitzenkandidat und Fraktionschef der BayernSPD unter großem Beifall der Anwesenden die Kernthemen der SPD für eine künftige Regierungsführung erläutert. Insbesondere ging es darum, wie der Freistaat Bayern die Bereiche Energie, Wohnen, Arbeit und Daseinsvorsorge zukunftssicher und sozial gestalten kann. Der CSU warf er nicht nur vor, in den letzten Jahren wichtige Aufgaben verschlafen oder gar blockiert zu haben, sondern sich ideenlos in Ampel-Kritik zu verbeißen. In der Aussprache zu den Bewerbungen von Hoechner und Helfrich ging es vor allem um die Situation der jungen Menschen mit Blick auf die Schulen und die Betreuung, um Wege zu bezahlbaren Wohnungen, um Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen und die Situation der öffentlichen Verkehrsmittel. Beide konnten die Delegierten offenbar von ihren Vorstellungen überzeugen.